Bei den Produktionen handelt es sich um eine Kooperation der Kunsthochschule für Medien Köln mit der Kölner Musikerinitiative ARSCH HUH, die sich seit 25 Jahren für ein vielfältiges, tolerantes und solidarisches Köln und gegen Gewalt, Rassismus und Neonazis engagiert.
Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln haben unter der Leitung von Prof. Lars Büchel und Jens Schillmöller, künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter, sechs Social Spots entwickelt und realisiert, die sich mit den Themen Ausgrenzung und Integration, mit Vorurteilen und deren Auflösung beschäftigen – mal ironisch, mal ernsthaft, mal dokumentarisch.
Das Seminar erstreckt sich von der Ideenfindung bis hin zur finalen Umsetzung / Realisation eines Werbefilms. Dabei werden alle relevanten Bereiche des Films ausgiebig diskutiert und beleuchtet.
Idee / Geschichte, Director’s Interpretation, Kundenkontakt, Casting, Auflösung / Storyboard, Styling, Props, Grading, Sounddesign
“Du bes Kölle“, Alina Graff, Kamera: Lukas Soboll
“Angst isst Seele auf“, Julian Pawelzik, Kamera: Paul Reinholz
“Neue Nachbarn“, Constanze Klaue, Kamera: Philipp Künzli, Florian Brückner
“Ignorance Race“, Bazon Rosengarth, Kamera: Marie Zahi
“Integration“, Julius Dommer, Kamera: Christian Löhr
“Schwarzfahrer“, Joseph Akwasi, Hamid Ghanbariara, Kamera: Simon Baucks