Date

Logo
Logo Text

Peter Bexte: Konjunktion & Krise

Vom ›und‹ in Bildern und Texten. Buchvorstellung in der Bibliothek der KHM.

Freitag, 14. Juni 2019, 15 Uhr
Bibliothek
Rheingasse 8, 50676 Köln

Peter Bexte stellt sein neues Buch vor. Es handelt von dem beziehungsreichen Wörtchen ›und‹. Wo immer es Beziehungskrisen gibt, kann diese Wort zum Thema werden.

Um 1920 schuf der Künstler Kurt Schwitters ein Undbild, während der Philosoph Franz Rosenzweig eine Philosophie des und formulierte. Die beiden wussten nichts voneinander, umso erstaunlicher ist die Parallelität der Ereignisse. Hier wie dort kreiste die Aufmerksamkeit um diesen unscheinbarsten aller Ausdrücke, der genau genommen gar nichts ausdrückt. Ein nacktes und bedeutet nichts. Man erwartet allenfalls, dass es bedeutungsvolle Ausdrücke verbindet. Wie aber konnte es um 1920 dazu kommen, dass dieses nackte und ein Thema wurde und an völlig verschiedenen Stellen hervortrat? Irrlichternd durchläuft es Bilder und Texte jener Zeit, und zwar in einer größeren Verteilung, als man zunächst erwarten könnte. »Rebellion des und«, »Freiheit zum und« sind Formulierungen aus diesem Kontext. »Deutscher und Jude sein – was heißt da und?«, so hat Franz Rosenzweig gefragt. Er hat dem Wort auf diese Weise einen zutiefst politischen Sinn gegeben.

Von daher fällt ein Schlaglicht auf die Möglichkeitsräume der Konjunktion, in denen einiges in Erscheinung treten kann: mögliche Krisen wie auch mögliche Anschlüsse in vielerlei Modalitäten. Wir werden uns auf die Artikulation ambivalenter Erfahrungen gefasst machen müssen, wie sie an dem Wörtchen und jederzeit in Erscheinung treten können. So war es damals, so ist es heute. In den jeweiligen Thematisierungen des und verbergen sich historische Signaturen, die zu entziffern sind.


Peter Bexte ist Professor für Ästhetik an der KHM.

Peter Bexte: Konjunktion & Krise. Vom ›und‹ in Bildern und Texten. Berlin: Kadmos-Verlag 2019

Februar 2019,188 Seiten, 17 x 24 cm, broschiert, 17 Abbildungen
ISBN 978-3-86599-407-3
Editor — Juliane Kuhn
Please wait