Date

Logo
Logo Text

KHM beim Internationalen Festival der Filmhochschulen München 2021

Still aus "Vor der Leinwand" von Semih Korhan Güner

Der Abschlussfilm von Semih Korhan Güner an der KHM "Vor der Leinwand" wurde für die 40. Ausgabe des Festivals der internationalen Filmhochschulen in München ausgewählt.

14. bis 20.11.2021
Hochschule für Film und Fernsehen München (HFF)
Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München

Das FILMSCHOOL FEST MUNICH (14. bis 20. November 2021) feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Auf dem Programm des Nachwuchsfestivals stehen 46 Kurzfilme von 34 Hochschulen aus ingesamt 26 Ländern, die in der gastgebenden HFF München gezeigt werden.

Die KHM freut sich,  mit dem Abschlussfilm von Semih Korhan Güner "Vor der Leinwand" auch in diesem Jahr wieder beim Treffen der internationalen Filmhochschulen teilzunehmen. Preise im Gesamtwert von 36.000 Euro werden am 20. November im Rahmen der Abschlussveranstaltung an die jungen Regisseur*innen und ihre Teams vergeben.

"Vor der Leinwand" von Semih Korhan Güner wurde in diesem Jahr schon einmal von der Jury der First Steps Awards 2021 für den Hauptpreis mit folgender Begründung nominiert: "Semih Korhan Güner inszeniert den skurrilen Alltag eines Filmvorführers, der selbst lieber auf, statt hinter der Leinwand zu sehen wäre. Ein Film, der bewusst auf einen dramaturgischen Bogen verzichtet und von seiner schrägen, komischen Figur lebt. 'Vor der Leinwand' überrascht mit seiner experimentellen Leichtigkeit und einer erfrischenden Tonalität."

"Vor der Leinwand", 2021, 25 Min. – Inhalt

Er sieht was, was Du nicht siehst und das bist Du.
In den Kinosälen hängen Überwachungskameras und vorm Kino liegen schlafende Obdachlose. Jannik ist Filmvorführer, sitzt während seiner Schicht hinterm Bildschirm und beobachtet die wenigen Kinobesucher. Dabei wäre er doch eigentlich lieber selbst auf der Leinwand zu sehen. Häufig verschwimmt in seinem Umgang mit Menschen die Grenze zwischen Spiel und Realität. Und er wird die Obdachlosen einfach nicht los.


"Vor der Leinwand", 2021, 25 Min. – Das Team:

Regie, Buch und Montage: Semih Korhan Güner; Bildgestaltung: Cedric Ernoult; Hauptdarsteller: Simon Steinhorst; Regieassistenz: Justine Z. Bauer; Ton: Fatih Aydin; Szenenbild: Lisa Knobe; Kostümbild: Victoria Shved; Oberbeleuchterin: Chantal Bergemann; Sounddesign: Janis Ahnert; Komponistin: Theresa-Marie Hetzel; Tonmischung: Henning Hein; Colorgrading: Fabiana Cardalda; Beratung Dramaturgie und Montage: Rita Schwarze; Produktionsleitung: Onur Can Kargin; Betreuung: Prof. Didi Danquart, Prof. Sophie Maintigneux, Prof. Franziska Windisch, Rita Schwarze; Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln und Semih Korhan Güner

Editor — Ute Dilger
Trailer "Vor der Leinwand" und Videogespräch mit Regisseur Semih Korhan Güner Über seinen Diplomfilm an der KHM
  • 00:49
    Vor der Leinwand
  • 17:13
    Semih Korhan Güner in conversation with Sophie Maintigneux about his film „Vor der Leinwand”
Please wait