Date

Logo
Logo Text

KHM im Fernsehen

Arte präsentiert erstmals den preisgekrönten Dokumentarfilm von Janina Jung „Bouchbennersch Otto / vom Umgang mit Andersartigkeit“
.
03.03.14
00:59h
arte
Arte präsentiert den Dokumentarfilm "Bouchbennersch Otto / vom Umgang mit Andersartigkeit“ erstmals im Fernsehen. Der mit der Goldenen Taube beim Internationalen Leipziger Dokumentarfilmfestival ausgezeichnete Dokumentarfilm (2012, 30 Min.) wird auf dem Sendeplatz "La Lucarne – Spätvortellung" am Montag, 3. März um Mitternacht ausgestrahlt.

Menschen in einem Dorf im Westerwald erinnern sich an einen der ihren, den Bouchbennersch Otto, der 1907 als Otto Müller geboren wurde, zwei Weltkriege erlebte, sich zum Buchbinder ausbilden ließ und später Gemeindediener oder „Ausscheller" wurde. Otto war in seinem Dorf und den umliegenden Ortschaften bekannt wie ein bunter Hund. Und ein bunter Hund war er ja irgendwie auch: Anders als alle anderen, jemand der sich unterschied, abweichend dachte, fühlte und sprach, dazu ein Mensch von hoher emotionaler Intelligenz, ein begnadeter Wirtshaus-Entertainer und sicher auch ein Verzweifelter aus dem Geschlecht der Woyzecks und Kaspar  Hausers. Während der Hitlerei wurde Otto zwangssterilisiert, Anfang der  1990er Jahre starb er als Alkoholkranker in einem Heim. Mit „Bouchbennersch Otto" komponierte Janina Jung einen wunderbar modernen „Heimatfilm", in dessen schönsten Momenten aufblitzt, wie sehr Erinnertes immer auch die Erinnernden sichtbar macht. (Ralph Eue, Dok-Leipzig)

"Bouchbennersch Otto" wurde im internationalen Wettbewerb der kurzen Dokumentarfilme (bis 45 Min.) des Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm 2012 uraufgeführt und mit der Goldenen Taube als bester kurzer Dokumentarfilm ausgezeichnet. Die internationale Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Die Jury ist begeistert von dem leidenschaftlichen und einfühlsamen Portrait eines einzigartigen Menschen in einem abgelegenen deutschen Dorf, wo er lebte. Das Talent der Regisseurin, ehrliche, persönliche und individuelle Interviews zu gestalten, geht Hand in Hand mit einem präzise konstruierten Schnitt, um ein sympathisches Portrait eines Dorf-Außenseiters zu zeichnen.“

"Bouchbennersch Otto / vom Umgang mit Andersartigkeit" (2012, 30 Min.) Regie, Buch und Kamera: Janina Jung; Schnitt: Quimu Casalprim i Suárez; Betreuung: Prof. Thomas Schmitt; Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln.
Please wait