Date

Logo
Logo Text

HEIMSPIEL SPEZIAL: SERIE

KHM
Regisseur, Autor, Produzent und KHM-Absolvent Lutz Heineking jr.
Leider muss die Veranstaltung aus Krankheitsgründen (Moderation) abgesagt werden. Sie wird nachgeholt.

Die Reihe HEIMSPIEL mit aktuellen Filmen von Absolvent*innen der KHM präsentiert in einem HEIMSPIEL SPEZIAL den Kölner Regisseur, Autor und Produzent Lutz Heineking jr. mit einer Auswahl der aktuellen Serienproduktionen seiner Firma „eitelsonnenschein“.

Mittwoch, 7. Februar 2024, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Die Veranstaltung fällt leider aus.

Die Filmreihe „HEIMSPIEL" präsentiert in einer Spezialausgabe den KHM-Absolventen Lutz Heineking jr. mit seinen aktuellen Serienproduktionen. Lutz Heineking jr., der von 2006 bis 2009 an der Kunsthochschule für Medien Köln studierte, ist Creative Director und Inhaber der Produktionsfirma eitelsonnenschein (Köln/Berlin). Er
arbeitet als Regisseur, Produzent und Autor von Kinofilmen und Fernsehserien. Außerdem produziert er mit seiner Firma eitelsonnenschein, für die auch einige KHM-Absolvent*innen arbeiten, Werbe- und Imagefilme sowie Dokumentarfilme.


Der Abend präsentiert Ausschnitte aus den TV- und Web-Serien „Andere Eltern“, „Drinnen“, „KBV – Keine besondere Vorkommnisse“ und „Wir sind die Meiers“. Im Gespräch mit Prof. Melissa de Raaf und Tom Uhlenbruck wird Lutz Heineking jr. über die Entstehung der Serien sprechen.


Lutz Heineking jr. (*1975 in Köln) studierte an der New York Film Academy und an der International Filmschool London bevor er von 2006 bis 2009 ein Postgraduiertenstudium an der KHM absolvierte. Seit 2005 produziert er mit seiner Firma „eitelsonnenschein“ für Fernsehen und Kino und wird regelmäßig für seinen Regiearbeit und Produzententätigkeit ausgezeichnet.
Seine dokumentarische Fernsehserie „Endlich deutsch!“ war er 2015, seine Comedy-Serie „Andere Eltern“ 2020 für den Grimme-Preis nominiert. 2021 erhielt er einen Grimme-Preis für seine fiktionale Serie „Drinnen – Im Internet sind alle gleich“ (btf/eitelsonnenschein für ZDF-Das kleine Fernsehspiel und ZDFneo) in der Kategorie „Fiktion“ (Begründung der Jury finden Sie hier). Sein Kino- und Langfilmdebüt „Der Pfau“ kam 2023 in die Kinos und wurde mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet.


„Andere Eltern“
TV-Serie (TNT), 2019/2020
Showrunner, Autor, Produktion, Regie
Das Schlimmste am Elternsein sind immer die anderen Eltern – sie haben nicht nur ungefragte Erziehungstipps parat, sondern stellen ihre Sprösslinge in den Mittelpunkt des Universums. In „Andere Eltern“ trifft eine Truppe hipper Eltern aufeinander. Ihr gemeinsames Projekt: Die Eröffnung einer Kindertagesstätte. Die werdenden oder frisch gebackenen Mütter und Väter berichten in der Serie im Mockumentary-Stil mit improvisierten Dialogen über ihre ganz persönlichen Erziehungserfahrungen. Mit Lavinia Wilson und Jasin Challah, Johanna Gastdorf, Serkan Kaya u. a.

„Drinnen – im Internet sind alle gleich“
Webserie (ZDF), 2020
Regie, Koproduktion mit btf
Die 35-jährige Charlotte (Lavinia Wilson) wollte ihr Leben umkrempeln, und zwar so richtig. Mit ihrem Job in der Werbeagentur hadert sie schon lange und mit ihrer Familie läuft es auch nicht rund. Wie sehr es in ihr brodelt, weiß allerdings nur ihre beste Freundin. Und vielleicht ist das ganz gut so, denn plötzlich kommt die Pandemie und alles wird anders. Eigentlich wollte Charlotte einfach nur raus. Raus aus dem Job, raus aus der Ehe, aber jetzt muss sie erstmal inne halten und bleibt DRINNEN.

„KBV - Keine besondere Vorkommnisse“
TV-Serie (RTL), 2021
Autor, Regie, Creative Producer
Nächtelang sitzen die Kommissare Gilles (Jürgen Vogel) und Samuel (Serkan Kaya) im Auto, observieren und warten. Und warten. Warten, dass sich was tut, und vertreiben sich die Zeit mit Anekdoten aus ihrem Privatleben. In der Leitstelle des Polizeireviers halten es ihre Kolleginnen Carola (Annette Frier) und Danni (Maike Jüttendonk) genauso. Und auch im observierten Lagerhaus befremden die beiden Kriminellen Maurizio (Denis Moschitto) und Bernhard (Rocko Schamoni) mit skurrilen Gesprächen und Geschichten aus ihrer Vergangenheit. Und dann kommt die ganz große …

Wir sind die Meiers – Familie ist, wenn man trotzdem lacht“,  TV-Serie (ZDF), 2023, 9 Folgen, Regie

Familie kann man sich nicht aussuchen. Man muss nehmen, was man kriegt. In der Sketchcomedy zeigt die typisch deutsche Familie Meier den Zeitgeist Deutschlands im Jahr 2023. Hier treffen Boomer auf die Generation Z, Schwaben auf Berliner, Wokeness auf Tradition. Mit Matthias Matschke, Valerie Niehaus, Bettina Lamprecht und Holger Stockhaus.


Editor — Ute Dilger
Please wait