Artistic work students

Logo
Logo Text
Authors:
Supervision:
Prof. David Larcher
Prof. Anthony Moore
Project type: 1. Projekt
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

uLiza

Authors:
  • Nastja Sittig
Authors:
Year: 2007
Categories: Sound / Music, composition
Project type: 1. Projekt
Um aus sich selbst zu schöpfen, muss man den Weg nach innen suchen. Oftmals muss man dafür nach außen treten, den anderen und seinem Leben ins Gesicht schauen, sich herausfordern und inspirieren lassen. So sehr ich mit meinem vorherigen Projekt ""Her und Hin"" die Fremdartigkeit und Eigensinnigkeit elektronischer Musikmedien / -instrumente und ihre hermetische Natur zu erfassen suchte, zog es mich nun immer mehr zu einem wesentlich ursprünglicherem Medium. Anstatt eines Laptops und eines Bergs von Interfaces nahm ich lediglich meine Stimme und meine Gitarre mit auf die Reise in eine mir damals völlig fremde Stadt: Barcelona. Dort begegnete ich vielen Künstlern und Musikern, die meinen Horizont ungemein erweiterten und mich sehr inspirierten. Die Direktheit und Offenheit der Straße sowie die schonungslose Konfrontation mit der Ungewissheit und Vergänglichkeit von Kunst und Musik im ""Freien"" bildeten einen erfrischend aufwühlenden Kontrast zum Alltag an der Kunsthochschule, wie ich ihn gewohnt war. Medien, Prothesen, Schnittstellen, Apparate können einen schnell in die Irre führen, wenn man sich nicht mit dem Ursprungsmedium schlechthin konfrontiert: sich selbst. Es geht um Energie. Es geht um Mut. Es geht um die Freiheit, man selbst zu sein. Als konkrete Ergebnisse meiner Reise sind die Stücke ""Viereck"" und ""Mediapharmaka"" entstanden. Sie handeln von eben jener Auseinandersetzung mit sich selbst, seiner eigenen Sehnsucht und von der verklärenden und entfremdenden Wirkung, die mediale Apparate und Prothesen ausüben können. Ich habe mich gegen eine deskriptive und abgeschlossene Dokumentation des Projekts entschieden, weil dies ein Widerspruch in sich selbst wäre. Ein Projekt kann viele Namen und viele Formen haben. In diesem Fall handelt es sich um eine Straße mit vielen Gesichtern, von der ich nicht wusste, wohin sie mich führt; eine Straße, auf der ich unterwegs war und immer noch unterwegs bin...
Collaboration:
Konzept: Nastja Sittig, Daniel Baer
Komposition: Nastja Sittig
Kommunikation, Übersetzung in Barcelona: Daniel Baer, Nicolas Posada
Mixing / Mastering: David Rival, Nastja Sittig
Recording: Nastja Sittig
Musiker: Nastja, Daniel Baer, Markus Dietz, Matthias Kunst
Supervision:
Prof. David Larcher, Prof. Anthony Moore
Authors:
  • Nastja Sittig
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Please wait