Artistic work students

Logo
Logo Text
Supervision:
Prof. Heide Hagebölling
Prof. Dr. Detlev Nothnagel
Dr. Susanna Schönberg
Project type: Diplom
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Erziehung zur Schönheit

Authors:
  • Johanna Steindorf
Subtitle: Kallipädie am Menschen und in der Natur
Year: 2009
Categories: Installation, Photography, photographic documentation
Project type: Diplom
Ausgangspunkt dieser Arbeit war Moritz Schreber, ein deutscher Arzt, der im 19. Jahrhundert lebte, sich mit Orthopädie und Pädagogik beschäftigte und der Namensgeber der sogenannten „Schrebergärten“ wurde. Auf den Prothesen basierend, die Schreber für Kinder fertigte, wurden drei Objekte entwickelt, die einen Bach-Abschnitt „korrigieren“ sollen. Diese „Prothesen“ wurden von der Flussbegradigung abgeleitet, ein Vorgang, der ähnlich wie die Eingriffe des Arztes großen Schaden anrichten kann. Die Objekte anzubringen wurde als Performance in Form von Video und Fotografie dokumentiert.
Collaboration:
Konzept: Johanna Steindorf, Schnitt:Thomas Hawranke, Fotos: Malgorzata Calusinska
Supervision:
Prof. Heide Hagebölling, Prof. Dr. Detlev Nothnagel, Dr. Susanna Schönberg
Authors:
  • Johanna Steindorf
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Please wait