Artistic work students

Logo
Logo Text
Supervision:
Dr. Karin Harrasser
Prof. Matthias Müller
Prof. Johannes Wohnseifer
Project type: Diplom
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Schneesturm

Authors:
  • Julia Weißenberg
English title: Snowstorm
Year: 2012
Length: 00:11:46
Categories: Film / TV / Video, Video Art, video installation, experimental film, experimental film
Project type: Diplom
Der Film „Schneesturm“ zeigt eine Gedächtnissportlerin beim Memorieren von Binärziffern. Die dokumentarische Kameraführung und der eingangs verwendete Text suggerieren, dass es sich um eine bekannte Gedächtnissportlerin, Cornelia Beddies, handelt. An einem Laptop und mir gegenüber sitzend lernt die Gedächtnissportlerin einen von mir gestellten Binärcode auswendig. Augenscheinlich zeichnet sich in ihrem Gesicht die geistige Leistung, das hohe Maß ihrer Konzentration ab. An der Wand hinter der Gedächtnissportlerin hängt ein Kunstdruck des Gemäldes „Snowstorm – Steamboat off a Harbour's Mouth“ von William Turner. Nachdem die Zeit, die Cornelis Beddies zum Memorieren hat, abgelaufen ist, muss sie die auswendig gelernten Ziffern in ein digitales Wiedergabeformular eintippen. Anschließend liest sie mir die memorierten Binärziffern vor, die ich auf ihre Richtigkeit hin prüfe. Während die Gedächtnissportlerin beginnt, die auswendig gelernten Binärziffern vorzutragen, ändert sich der Kamerastil. In einer langsamen Fahrt gleitet die Kamera durch den Raum, um formatfüllend auf dem Kunstdruck an der Wand zu enden. Schnittlos wechselt der Ort der Handlung. Zu sehen ist schließlich das Originalgemälde von William Turner in der Tate Britain, London. Der im Video verwendete Binärcode liegt der digitalen Fotografie zugrunde, auf deren Basis der Kunstdruck von William Turners Gemälde angefertigt wurde. Cornelia Beddies wurde in dem Video von einer Schauspielerin dargestellt.
Collaboration:
Konzept: Julia Weißenberg
Kamera: Jan Malte Enning
Schauspielerin: Svenja Ingwersen
Licht: Gil Ribeiro
Ton: Navid Razavi
Effekte: Felix Brückner
Kamera-Assistenz: Selma Gültoprak, Gil Ribeiro
Supervision:
Dr. Karin Harrasser, Prof. Matthias Müller, Prof. Johannes Wohnseifer
Authors:
  • Julia Weißenberg
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Festivals

Please wait